Rückblick Ausschusssitzung

Bei schönstem Wetter trafen sich am ersten Februarsamstag von all unseren Rosengruppen je zwei Vorstandsmitglieder mit dem Zentralvorstand der GSRF im Kursaal in Bern zur Ausschusssitzung. Unter dem Traktandum «Neues aus dem Vorstand» wurde der Jahreseitrag pro Mitglied an die zuständige Rosengruppe um einen CHF 1.– erhöht. Im Anschluss das gesamte Budget 2024 von der Versammlung einstimmig genehmigt.
Das Jahresthema 2025 lautet Beet- und Polyantharosen.
Auch ein Punkt, der mittlerweile jedes Jahr zur Diskussion stand, ist der Mitgliederschwund, worüber nicht nur während der Versammlung, sondern auch beim anschliessenden feinen Essen nach Lösungsansätzen gesucht wurde.

Der Vorstand


Bild: Behcet Ciragan

Es guets Neus!

Nach drei eher harzigen Jahren dürfen wir im 2024 wieder besseren Zeiten entgegen sehen.
Unglaublich auch, was unsere Leiterinnen der Rosengruppen schon wieder alles geplant haben. Es findet sich sicherlich für jeden ein passendes Angebot, ob Reise, interessanter Vortrag oder der Besuch schöner Rosengärten während der Vegetationszeit. Dazu ein grosses Dankeschön vom Vorstand.
Die Redaktion freut sich aber auch weiterhin über Bilder aus Ihren Gärten, gerne mit Anekdoten, Erfahrungen usw., was unser monatliches Publikationsorgan ungemein bereichern würde.
Denken Sie zudem daran, dass wir auch auf Facebook unter Gesellschaft Schweizerischer Rosenfreunde zu finden sind. Wir freuen uns auch hier über Bilder von Ihnen, gerne auch von Anlässen, Reisen usw.

Herzlichst Brigitt Buser


Kletterrose ‘Unica’; Züchter: Hans Wüest Bild: Brigitt Buser

Abschluss eines erfolgreichen Rosenjahres

Liebe Rosenfreundinnen und Rosenfreunde
Das war ein sehr gutes Rosenjahr! Im Frühling und Frühsommer haben wir eine fantastische Rosenblüte erlebt. Unsere geliebten Tiefwurzler ertragen auch Trockenperioden mit Nonchalance. Mit dem Regen im September gab es dann noch eine reiche Spätblüte. Sogar im November haben viele Sträucher nochmals Knospen angesetzt. Von verschiedener Seite habe ich gehört, dass es einige ausgesprochene «Einmalblüher» im Herbst nochmals Blüten nachgeschoben haben. Allen Nachteilen der Klimaerwärmung zum Trotz, für Rosen scheint es willkommen zu sein.
Auch unserer Gesellschaft geht es gut. Natürlich haben wir weiterhin die altersbedingten Abgänge in der Mitgliederzahl. Durch die Erbschaft, die wir 2021 erhalten haben und dieses Jahr zur Auszahlung gelang, müssen wir über die finanzielle Zukunft in der nächsten Dekade keine Sorgen mehr machen. Mit der Überleitung dieses finanziellen Segens in die neue Stiftung Rosa Helvetica haben wir eine gute Lösung gefunden, um zukünftige Rosenprojekte durch ein separates Gremium zu beurteilen und realisieren zu können. Sowohl der Verein wie auch die Stiftung sind weiterhin dankbar für Spenden und Legate: Die entsprechenden Konten geben wir im Rosenblatt bekannt.
Im Verein selbst ist die Zukunft von unseren Publikationen kein Thema mehr: Rosenblatt und Rosa Helvetica werden wie bisher weitergeführt. Wir haben nun auch die Erneuerung unserer veralteten Homepage angeschoben und werden 2024 eine Lösung präsentieren können. Ganz erfreulich ist, dass in den Regionalvereinen Aargau und St. Gallen gute Nachfolgeregelungen gefunden worden sind. Eine neue Heimat für die ehemaligen Rapperswiler Mitglieder ist in Diskussion. Unsere Regionalvereine haben 2023 für eine reichhaltige Agenda gesorgt; ich denke diesen Elan tragen wir gemeinsam ins 2024.
Als Vorstand wollen wir Neuland betreten, indem wir Rosenreisen für alle Mitglieder offerieren. Einen ersten Vorschlag für eine Reise nach England im Mai 2024 finden Sie in diesem Heft. Falls erfolgreich, könnte dies eine jährliche Dienstleistung werden. Vom 22. bis 30. Juni 2024 sehen wir uns dann wieder in der Bischofszeller Rosen- und Kulturwoche, jetzt im zweijährigem Turnus. Unsere Jahrestagung wird anlässlich dem kleinen 65. Jubiläum diesmal am 31. August 2024 im romantischen Schloss Holligen in der Stadt Bern stattfinden, Wir hoffen auf zahlreicher Teilnahme, nicht nur aus der westlichen Schweiz. Mehr dazu nächstens. An dieser Stelle bleibt mir nur noch mich herzlich zu bedanken, bei unseren RegionaleiterInnen und Mitglieder, die sich so stark engagiert und vieles bewegt haben; wie natürlich auch bei unserem Vorstand.

Allen Röseler herzliche Weihnachtsgrüsse und ein guter Rutsch ins Neue Jahr!

Behcet Ciragan

Vorstand_Gesellschaft_Schweizerischer_Rosenfreunde
Der Vorstand der GSRF wünscht allen eine friedvolle Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

-------------------------------------------------------------------------------