April 2019

Die Rosen sind geschnitten, gedüngt und wir haben ihnen ein gutes und blütenreiches Wachstum gewünscht. Jetzt dürfen wir einfach warten und zusehen, wie die Blätter täglich wachsen. So haben wir auch etwas Zeit, uns den andern Pflanzen im Garten zu widmen. Die Pfingstrosen sind bestimmt gesäubert, Lavendel zeigt sich auch schon mit grünen frischen Ästchen und Tulpen und andere Frühlingsblüher haben Hochzeit. Ein Genuss für die Seele!

Erfreulicherweise haben sich knapp 30 Rosenbegeisterte in Bischofszell zum Rosenschneiden eingefunden. Bei herrlichem Frühlingswetter ging es emsig zu und her, die bereitgestellten Kübel wurden mit Dornenzweigen gefüllt und wenn es beim Schneiden Unsicherheiten gab, so konnten Kurt Herter und Beni Bischof fachgerechte Auskunft geben und uns beraten. Es war eine lockere und frohe Stimmung. Das tut den Rosen bestimmt gut und wir schauen, dann, wie sie sich entwickeln. An dieser Stelle sei Kurt Herter und Beni Bischof ein herzlicher Dank ausgesprochen für die Hilfe und die kompetente Beratung.

Mit grosser Freude heissen wir die 5 Neumitglieder herzlich Willkommen in unserer Gruppe.

Der nächste Anlass ist der «Gartenbesuchs- und Genusstag». Dieser findet am 15. Juni 2019 statt. Wir fahren mit Privatautos und machen Fahrgemeinschaften.

Um 10. 00 Uhr sind wir bei Karin Küng, Breitloo, 8259 Etzwilen. Bei Kaffee können wir uns austauschen und den Garten einfach geniessen.

Um 12.00 Uhr erwarten uns Tobias und Kirsten Kohler, Seefried 2, 8265 Mammern. Dort dürfen wir ein Mittagessen geniessen und vor und danach ihren Garten bewundern. Da haben wir auch ganz schön Zeit, die Milde und die Stimmung am Untersee zu erleben.

Um ca. 14.30 Uhr besuchen wir Cornelia Büchi und ihren Garten. Cornelia wohnt in 8524 Uesslingen am Hardackerweg 12. Dort erfreuen wir uns bestimmt auch an einer grossen Anzahl Rosen und können in Geselligkeit den Nachmittag geniessen und dann auch ausklingen lassen.

Schon im Voraus danke ich allen, die für uns ihren Garten öffnen und uns einladen, ganz herzlich. Wir freuen uns sehr!!

Ich freue mich, wenn sich wieder viele Mitglieder für unsern tollen Tag anmelden.

Anmelden kann man sich bis zum 10. Juni 2019 bei Erika Hanhart, ehanhart@greenmail.ch, Tel. 052 376 16 07.

Ich hoffe fest, dass die Daten der Rosen- und Kulturwoche in Bischofszell gross in der Agenda angestrichen sind. Denn am 24. Juni treffen wir uns zum Apéro und zur Führung durch die Ausstellung mit anschliessendem Konzert. Am 26. Juni bietet der Chor Tägerwilen ein Konzert und am 29. Juni ist die Jahresversammlung des GSRF. Genauere Angaben folgen noch, aber die Daten-Reservation ist wichtig.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen im Duftjahr und wünsche euch allen ganz viel Freude mit den Rosen und im Garten.

Allen alles Gute und frohe Grüsse!

Für die Rosengruppe Thurgau Irene Schneider, Wigärtlistr. 8, 8274 Tägerwilen, 071 669 24 11, irene.schneider@mxp.ch