Januar 2017

Ein neues Jahr hat neue Pflichten.
Ein neuer Morgen ruft zu frischer Tat.
Stets wünsche ich ein fröhliches Verrichten
und Mut und Kraft zur Arbeit früh und spat.
J.W.v.Goethe

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung, Dienstag, 21. Februar 2017, im Hotel Promenade, Schaffhausen. Es werden keine persönlichen Einladungen verschickt.

Beginn der Versammlung um 19.00 Uhr mit nachstehenden Traktanden: 

  1. Begrüssung
  2. Wahl des(r) Stimmenzählers(in)
  3. Abnahme Protokoll, Mutationen und Jahresbericht 2016
  4. Jahresrechnung 2016, Revisorenbericht und Budget 2017
  5. Wahlen
  6. Behandlung eingereichter Anträge
  7. Umfrage und Verschiedenes

Anträge sind schriftlich bis spätestens 6. Feb. 2017 an den Vorstand einzureichen. 

Anschliessend an die GV gibt sich der "Naturflüsterer" die Ehre zum Thema Naturinspirationen. Der Referent, Martin Bolliger, Biologe beim Schaffhauser Amt für Naturschutz, sieht sich aber eher als "Graswurzel-Hippie" - oder vielleicht Botaniker und ein "Moos-Joggel"! Er befasst sich intensiv mit Pflanzen, den Tieren und allen Lebewesen in der Natur. Die Pflanzen würden alles über das Unterirdische wissen, sie seien die besten Astronomen, die es gäbe. "Wenn man durch die Natur geht, muss man sich nur inspirieren lassen von der Schönheit und der sonnendurchfluteten Fauna und Flora", meint Bolliger weiter. "Jede Pflanze bietet der Natur etwas, auch wenn sie noch so giftig ist". Mit etwas Fantasie sei die heilende Wirkung der Pflanzen zu erkennen. 

Es erwartet uns ein unterhaltsamer Diabildervortrag mit grossartigen Aufnahmen und spannenden Einblicken in die Natur, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Weiterhin geruhsame Wintertage wünscht

Susanne Kobel