Februar 2024

Liebe Rosenfreunde

Noch ruht die Erde. An manchen Tagen, nach einer eiskalten Nacht ist mein Garten wie verzaubert. Raureif hat sich über die Äste und Pflanzen gelegt. Dann hole ich meine Kamera und halte diese schönen Kunstwerke fest. Der Rasen ist weiss überpudert und das Rotkehlchen begrüsst mich mit seinen neu gierigen Augen. Es verteidigt das Futter, das ich gestreut habe, denn die Spatzen wollen auch ihren Anteil. Manchmal scheint die Sonne aus dem Morgennebel und siehe da, die Natur ist erwacht. Die Hamamelis blüht und einzelne Pflänzchen wagen sich schon ans Licht. Die Tage werden immer länger. Das heisst, die Rosenscheren richten, und bald können wir unsere geliebten Rosen schneiden. Auch dieses Jahr haben wir einen Rosenschnittkurs geplant. Freundlicherweise hat sich Mario Moser bereit erklärt, uns die verschiedenen Schnitttechniken unserer Ro sen zu zeigen. Der Kurs findet am 12. März um 14.00 Uhr in meinem Garten statt. Nach getaner Arbeit offerieren wir Kaffee und Ku chen. Falls das Wetter verrückt spielt, haben wir den 19. März als Verschiebedatum ge wählt. An diesem Abend findet unser erster Rosenhöck statt. Macht Werbung für den Schnittkurs und nehmt Eure Bekannten und Nachbarn mit.
Bitte anmelden für den Kurs. Meine Adresse: Rietstrasse 158, Schaffhausen, Telefon 052 624 08 43, Handy 078 760 09 93, Parkplätze Sonnenstrasse oder mit Bus Nr. 3 bis Halte stelle Quellenstrasse.
Nicht vergessen: Am 27. Februar findet unsere Generalversammlung im Hotel Promenade statt. Beginn um 19.00 Uhr. Nun wünsche ich Euch noch viele geruhsame Tage in freudiger Erwartung, was uns dieses Rosenjahr bringen wird.

Eure Annemarie Muriset