Halbtagesausflug St. Ursanne Mai 2023

Hier geht' s zum Bericht zum Halbtagesausflug 

Rückblick Fahrt ins Markgräflerland 08. Juni 2022

Am Morgenfrüh starteten wir mit 30 Berner Rosenfreunde in Richtung Markgräflerland (D). Nur wenige Kilometer von Bad Bellingen liegt das traumhafte Landhaus Ettenbühl. Aus einem privaten Rosengarten von Gisela und Alfred Seidel, ist in den letzten 40 Jahren mit viel Liebe eine wunderschöne Parklandschaft mit über tausend Rosensorten, diversen Bäumen und Sträuchern entstanden. Ihre Tochter, Stefanie Körner hat unsere Gruppe durch den Garten geführt und uns viele kleine Details zur Familiengeschichte und der Entstehung dieses Gartens erzählt.
Sogar John Scarman haben wir beim Rosenscheiden gesehen, welcher vielen Rosenfreunden ein Begriff ist. Inspiriert von dieser schönen Anlage, konnten wir es uns nicht verkneifen, auch ein paar von den Rosen zu kaufen.
Nach dem Mittagessen im Ettenbühl haben wir uns auf den Weg zur Staudengärtnerei Gräfin Zeppelin gemacht. Gräfin Helen von Stein-Zeppelin gründete 1926 die Gärtnerei und legte den Grundstein für die Züchtung von Iris, Taglilien und Pfingstrosen.
Nach einem kleinen Abstecher nach Staufen, haben wir uns wieder auf den Rückweg gemacht.
Die schönen Bilder und das gemütliche Beisammensein wird noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Wir danken herzliche Ursula Haklar für die Organisation dieser gelungenen Reise.

Stéphanie Sidler

Landhaus Ettenbühl _1

Landhaus Ettenbühl _2

Landhaus Ettenbühl _3

Landhaus Ettenbühl _4

Landhaus Ettenbühl _5

Landhaus Ettenbühl _6

Rückblick Seeland Rosenreise 29. Mai 2019

Bei schönem Wetter durften wir mit Martin Rossel, Inhaber von «Blumen Rossel» in seine Rosenwelt eintauchen. Er vermittelte uns ausführlich, wie unterschiedlich sich sein Arbeiten mit Rosen von dem unseren gestaltet. Es hat mich sehr beeindruckt, dass seine Rosen in einem Substrat gezogen werden und fast «infusionsmässig» jede Pflanze mit Wasser und Nährstoffen versorgt werden. Er produziert Rosen für den Verkauf und muss mit dem grossen Preisdruck vom Ausland konkurrieren, da setzen wir andere Prioritäten. Vielen Dank an Herrn Rossel für die interessante Führung.

Nach dem Mittagessen besuchten wir das Gartenparadies von Christine Köhli und Elisabeth Schmalz. Christine gärtnert leidenschaftlich mit Feingefühl für Tiere und Pflanzen. Ihr Garten umfasst eine Sammlung von englischen Rosen mit klingenden Namen wie Falstaff, Benjamin Britten usw. Zwischen den opulenten Rosenbüschen lässt sie die Blumenwiese wachsen, in die sie akkurate Wege schneidet. Es gibt auch Heilpflanzen, Brennnesseln für Schmetterlinge, ein grosses Wildbienenhotel, etc. Die rüstige, 92-jährige Frau Schmalz pflegt mit Hilfe eines Gärtners immer noch ihren Garten selbst. Sie weiss auch alle Namen und die passenden Geschichten von ihren Rosen und Stauden. Sie pflegt eher den formellen Stil mit Buchs eingefassten Beeten. Aber auch Kletterrosen, die in den Apfelbaum wachsen oder das Haus erklimmen. Zum Teil stammen diese noch von ihrer Mutter oder von Bekannten.

Zuletzt durften wir im Garten von Regina Spychiger uns mit einem ausgezeichneten Zvieri und eigenen Dessertkreationen verwöhnen lassen. In ihrem Naturgarten, an der Stadtmauer gelegen, mit liebevoll gestalteten Details, Rosen, Stauden, Büschen und Bäumen liessen wir uns gerne nieder und fachsimpelten über dies und das.

Ein eindrücklicher, schöner Tag nahm sein Ende. Wir danken den drei Gartenfrauen für die Führung und ihre Gastfreundschaft.

Herzliche Grüsse Nell Schori