Februar 2024

Und dräut der Winter noch so sehr
Mit trotzigen Gebärden,
Und streut er Eis und Schnee umher,
Es muss doch Frühling werden.
Emanuel Geibel (1815-1884)

Endlich durften wir wieder einmal einen Winter mit Schnee und viel Regen bei uns im Unterland erleben/geniessen. Die ersten Boten des Frühlings erfreuen uns mit ihren weissen Blüten in den Gärten: Christrosen, Nieswurz, Winterlinge und Schneeglöckchen usw.
Aber noch sind weitere Schneeflocken durch aus der Jahreszeit entsprechend.
Gerne bereiten wir uns auf den nahenden Frühling vor und freuen uns auf den ersten Anlass im neuen Jahr.
Wie schon etliche Jahre unterbreitet uns Ruedi Brun am 16. März die Künste des Rosenschnitts. Dass man die Rosen schneidet, wenn die Forsythien blühen, wissen die meisten. Aber in all die Feinheiten bei den verschiedenen Rosensorten weiht uns Ruedi bei uns im Garten ein. Wir freuen uns auf viele interessierte Rosenfreundinnen und Rosenfreunde. Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen.
Adresse: Anita und Fredy Lanz, Eisengasse 2, 4467 Rothenfluh, 13.30 Uhr. Zvieri anschliessend in der alten Chesi. Anfahrt von Gelterkinden Richtung Anwil, am Dorfausgang in die Eisengasse nach links abbiegen. Der Weg wird markiert sein. Parkplätze hat es genügend beim Schulhaus.
Öffentlicher Verkehr: Mit dem Zug nach Gelterkinden und Bus 102 Richtung Rothenfluh. Anmeldungen bis am 12. März an Erika Wirz, 079 393 67 44, oder e.wirz@wohntip. ch. Wie immer freuen wir uns auf Kuchen spenden.
Einen Monat später, am 16. April, treffen wir uns um 16.00 Uhr zu unserer GV bei Familie Graf im Hof Langacher in Maisprach. Der Weg für Autofahrer ist ausgeschildert mit «Kuhstall». Parkplätze auf dem Hof. Postauto ab Rheinfelden: 15.16 Uhr Maisprach Dorf an 15.28 Uhr. Ab Gelterkinden: 15.03 Uhr, Maisprach-Dorf an 15.17 Uhr. Shuttleverbindung von der Haltestelle zum Hof. (Traktandenliste folgt im nächsten Rosenblatt). Nach der GV zeigt uns Beat Schaffner einen weiteren Diavortrag aus der heimischen Natur. Im Anschluss serviert uns Familie Graf ein feines Nachtessen. Kleiner Salat mit Bauernbrot, Zwetschgenbraten, Pommes, Gemüsebeilage und als Dessert «Hausgemachte Überraschung».
Kosten CHF. 42.– inkl. Wasser während der GV und des Essens. Die Konsumationen wer den vom Servicepersonal eingezogen.
Anmeldungen bis am 12. April an Erika Wirz, 079 393 67 44 oder e.wirz@wohntip.ch.

Herzliche Grüsse Fredy Lanz