Dezember 2017

Ein Feuerwerk an Herbstfarben hat uns die Natur auch dieses Mal als Höhepunkt eines wunderbaren Gartenjahres hervorgezaubert. Wie die Funken vom Himmel, fallen die bunten Blätter zu Boden und verwandeln sich in wertvollen Kompost. Nun kommen die trockenen Stauden, die nackten Zweige der Sträucher und das imposante Astwerk der Bäume zu ihrem grossen Auftritt. Die niederen Temperaturen veranlassen uns, unsere Haut mit wärmeren Kleidern vor der Kälte zu schützen. Ein untrügliches Zeichen auch unsere Pflanzen im Garten mit Kompost, Laub, Fliess und Tannästen zu decken.

Zum Abschluss unseres Vereinsjahres besuchten 55 Vereinsmitglieder das Bally-Schuhmuseum in Schönenwerd. Das einstige Wohnhaus des Firmengründers Carl Franz Bally beherbergt seit 75 Jahren eine umfassende Sammlung der Schuh-Geschichte. Nach dem Besuch des Museums wurden wir im Gasthof Hirschen in Erlinsbach mit einem Apéro im stilvollen Weinkeller verwöhnt. Charles Brauer, bekannt als Schauspieler der Krimiserie Tatort, las uns zwischen den Gängen des Nachtessens Geschichten von Wilhelm Busch vor. Als Gast durften wir unseren neuen Präsidenten, Herrn Behcet Ciragan mit Gattin, begrüssen.

Im neuen Vereinsjahr steht uns die Jahresversammlung vom 23.01.2018 im Stadtsaal Liestal mit folgenden Traktanden bevor:
1. Begrüssung
2. Appell, Wahl der Stimmenzähler/Innen
3. Protokoll der 3. Jahresversammlung vom 24. 01. 2016
4. Jahresbericht 2016
5. Jahresrechnung / Revisorenbericht
6. Budget
7. Mutationen
8. Jahresprogramm
9. Wahlen: Vorstand: Erika Wirz - Leiterin, Elisabeth Wirz-Eschmann - Beisitzerin, Fredy Lanz - Kassier, neu: Ursula Reich – Beisitzerin
10. Diverses

Anschliessend Vortrag von Eilike Vemmer zum Thema ‘Begegnungen mit Rosen und Rosenpersönlichkeiten’ Rosennamen und ihre Bedeutung.
Anmeldung für die Teilnahme an der Jahresversammlung bei Erika Wirz, Tel. 061 975 40 73 (Vormittag) 079 393 67 44 oder E-Mail e.wirz@wohntip.ch. Für den gemütlichen Teil der Jahresversammlung freuen wir uns auf viele Köstlichkeiten aus den Backstuben unserer Vereinsmitglieder.

Ich wünsche allen Rosen- und Garten-Begeisterten eine besinnliche Adventszeit und frohe Festtage, Herzliche Grüsse
Fredy Lanz